Inhaber Sven-H. Gawron,
Kontrabassist

Über

Anreise

Kontakt

Impressum

Kontrabasspunkt Viersen - Kontrabässe & Co.


 

Wichtige Informationen

  • Gesprochene Sprachen: Englisch, französisch, deutsch, italienisch, spanisch, holländisch
  • Ein Gästezimmer ......insbesondere für von weit her anreisende Kunden, die oft unter Zeitdruck stehen und wenig Zeit haben. Das schafft eine entspannte und ruhige Atmosphäre zum Ausprobieren der Instrumente und Bögen.
  • Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Instrumente und Bögen spielerisch vorzuführen, so dass Sie auch Gelegenheit haben, den Klang aus der Distanz zu beurteilen.

 

 

 

Kontrabässe

Alle Instrumente sind in einwandfreiem Zustand und sehr gut bespielbar. Modifizierungen nach Absprache.

 

Beschreibung
Modell
Boden
ZargenOben-Mitte-Unten
Saitenlänge (cm)
Zustand/ Klang

hier klicken

3/4 4-S, Student-Instrument in guter Qualität
Violin
flach

50 - 35 - 67 - 16/21,5

 

 

nach oben

 

D-104,5
Feiner handgearbeiteter Kontrabass mit massiver Fichte, Vogelaugenahorn-Boden und -Zargen, hochwertige Mechaniken. Gutes Allround-Instrument, geeignet für Jazz, Kammermusik und Solospiel, gute Ansprache, voller Klang und gute Projektion!

hier klicken

3/4 4-S, Österreich-Ungarn ca. 1910
Gamba
flach

53 - 36 - 66 - 11/19,5

 

 

nach oben

 

D-103
Schöner alter Solobass aus dem Österreichisch-Ungarischen Raum, gebaut ca. 1910. Gründlich restauriert und umlackiert. Gut geeignet für Jazz, Kammermusik und Solospiel, gute Ansprache, voller Klang und gute Projektion!

hier klicken

3/4 4-S Englischer Kontrabass 19. Jahrhundert, höchstwahrscheinlich gebaut von William Forster II, London ca. 1800

Trägt eine Signatur auf der Decke unter dem Griffbrett: "Made & Sold at Wm Forster's Musical Instrument Manufactory, 22 Yorkstreet, Westminster."

Violin
flach

50 - 36 - 65,5 - 14/ 17,5

 

 

nach oben

D-103
Wunderschöner wohlklingeneder Bass in gutem Zustand, ein echter Hingucker und Ohrenschmeichler. Warmer tieferund großer Ton mit unheimlich viel Süße, hervorragende Ansprache!!!

hier klicken

3/4 4-S Storioni-Schule ca. 1780 inkl. Mooradian Gigbag

Birne
flach

46 -36 - 60 - 17,5/ 30

 

nach oben

 

D-104

Sehr schöner Solobass mit delikatem weit tragendem Ton und guter Projektion, sehr bequem zu spielen!

Sehr guter Zustand und Zertifikat von Paul Biasi/ New York 1996

hier klicken

3/4 4-S Wenzel B. Wilfer ca. 1960

Gamba
gewölbt

50 -38 - 67 - 17/ 21,5

 

nach oben

 

D-104

Solider Allround-Bass mit kraftvollem Ton, sehr bequem zu spielen!

hier klicke

3/4 4-S Solo-Modell, gebaut von Tomas Burian/ Ostrava 2010.

Violin
gewölbt

46 -35 - 65 - 14,5/ 21

 

nach oben

 

D-105

Sehr lauter Solobass mit kraftvollem Ton, sehr bequem zu spielen!

3/4 4-S Solobass (inspiriert von Charles Quenoil), ursprünglich gebaut von Tobias Pöhling, generalüberarbeitet in meiner Werkstatt.
Violin
gewölbt

44 - 32 - 67 - 13/ 20

 

nach oben

D-106
Hervorragender Solobass mit viel Druck und überzeugender Tiefe im Klang. Sehr leichte Bespielbarkeit!

hier klicken

4/4 4-S Rubner Meisterbass gebaut in Markneukirchen 1923 in sehr gutem Zustand
Violin
gewölbt

51,5 - 38 - 70,5 - 16/21,5

 

 

nach oben

 

D-105
Sehr schöner Bass in Topzustand, gut geeignet für Solospiel oder Jazz, warmer voller Ton, gute Ansprache und Projektion!

hier klicken

3/4 4-S Bass, gebaut wahrscheinlich in Prag ca. 1900
Gamba
flach

51 - 35 - 64 - 22

 

 

nach oben

 

D-106
Schöner Bass für Solisten, warmer süßer Ton, guter Zustand

hier klicken

3/4 4-S, gebaut in Böhmen ca. 1900
Gamba
flach

52 - 35 - 67 - 20

 

nach oben

 

D-106
Sehr schöner Bass für klassische Musik oder Jazz

hier klicken

3/4 4-S, Markneukirchen ca. 1900
Gamba
flach

53 - 36 - 64 - 20

 

 

nach oben

 

D-106,5
Exzellenter Solo- und Kammermusikbass, perfekt restauriert

hier klicken

 

3/4 4-S Mirecourt Bass ca. 1890
Gamba
gewölbt

52,5 - 37 - 66 - 17/ 20

 

 

D-110
Klassischer traditioneller Mirecourt-Bass mit großem weichem und augeglichenem Ton, leichte Ansprache. Trotz der großen Saitenlänge spielt sich dieses Instrument sehr angenehm! Guter Zustand.

hier klicken

3/4 4-S Bass Böhmen ca. 1850
Gamba
flach

51,5 - 36,5 - 64 - 16/ 20,5

 

 

nach oben

D-102,5

Typisches Instrument dieser Zeit aus Markneukirchen. Vollständig restauriert und optimal eingestellt. Einsetzbar in allen Musikrichtungen, Jazz, Kammermusik, Orchester or Solo. Starker tragender tone und gute Ansprache kombiniert mit guter Projektion.

hier klicken

3/4 4-S Jacquet ca. 1870

 

 

Gamba
flach

53 - 38 - 66 - 15,5/ 20

 

nach oben

D-108

 

Schöner Jacquet-Bass in restauriertem Zustand, charmanter weicher Ton mit guter Ansprache. Große Tonkapazität besonders in der Distanz. Hervorragender Kammermusik- und Orchester-Bass!

hier klicken

3/4 4-S, Thibouville-Lamy, Modell Buthod/ Mirecourt ca. 1900

 

 

Gamba
flach

50 - 37 - 67 - 16/20

 

 

nach oben

D-106,5

Typischer Bass im Stil der Mirecourt-Schule Ende des 19. Jh., restaurierter Zustand. Sehr prägnanter großer Ton mit guter Ansprache in allen Registern.

hier klicken

4/4 5-S von Benedikt Lang/ Mittenwald ca. 1930
Gamba
gewölbt

48,5 - 37 - 68,5 - 17,5/ 20

 

 

nach oben

D-108

Schöner gut arbeitender Fünfsaiter ,mit grossem Ton und leichter Ansprache, guter restaurierter Zustand, keine problemartischen alten Risse.

hier klicken

4/4 4-S Barbe/ Dijon 19. Jahrhundert
Gamba
flach

55 - 39,5 - 70,5 - 15/20

 

 

 

D-110
Feiner 4-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter Zustand.

hier klicken

 

4/4 5-S Grünert 1980
Gamba
gewölbt

51,5 - 37,5 - 71 - 17/21,5

 

 

 

D-108
Feiner 5-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter gepflegter Zustand, keine Risse, das Instrument war regelmäßig in der Grünert-Werkstatt zur Inspektion!
Vektor Electric Upright Bass inkl. Flightcase und Ständer

Saitenlänge: 102cm

Gesamtgewicht weniger als 20kg

Mehr Info: bitte hier klicken

Preisinfo: hier klicken

Highend Elekro-Kontrabass aus unser aktuellen Produktion, ausgestattet mit einem Wilson K1 und aktiver Elektronik. Großer Klang und leichte Handhabung/ angenehmes Spiel in Arco and Pizzicato, lautloses Üben ohne Verstärkung möglich. Komfortabler und sicherer Transport im speziell dafür angefertigtem Flightcase!

hier klicken

Basskoffer - Sammlerstück

-
-

-

 

 

 

 

 

nach oben

 

-
Dieser Kontrabasskoffer stammt vom Gürzenich-Orchester in Köln aus den 1960er Jahren. Robuste Original-Konstruktion, die zusätzlich mit Schaumstoff und diversen anderen Polsterungen aufgerüstet wurde. Etwas für Nostalgiker, die ihren Kontrabass sicher und dekorativ aufbewahren möchten.

 

nach oben

 

Bögen deutsche Griffweise

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen.

 

Beschreibung Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm
Violone/-Cello bow mit deutschem Frosch H.R. Pfretzschner ca. 1970
83
69,5
59,5
Kurt Dölling, runde Stange Neusilber montiert, sehr guter Zustand
121
70,5
56
Markus Fischer, gestempelt J.S.Finkel/ Edicson Ruiz - Der goldene Bogen 2012, Gold montiert, sehr guter reparierter Zustand
135
69,5
55,5
Otto Dölling, oktogonale Stange Silber montiert, sehr guter Zustand
134
70,0
56,5
August Rau, sehr guter Zustand
131
68,7
55,0
Emil Werner, runde Stange Neusilber montiert, sehr guter Zustand
141
69,5
55,0
Heinz Dölling, oktogonale Stange Silber montiert, sehr guter Zustand
147
69,5
56,0
H.R. Pfretzschner, runde Stange Silber montiert, sehr guter Zustand
138
73,5
60,0
***Günter A. Paulus*** Neusilber montiert, guter Zustand
129
67,5
55,0
W.M. Mönnig & Son
135
69,5
56,0
Ca. 1870, feine feste Stange Silber montiert, Zertifikat von Raffin.
128
67,3
54,5

H.R. Pfretzschner ca. 1930, Silber montiert, sehr guter Zustand

125
70,0
76,0
W. Renz, runde Stange Neusilber montiert, guter Zustand
135
71,3
57,0
Paul Rich. Heberlein ca. 1950/60, oktogonale Stange Silber montiert, neu und ungespielt!
150
73,7
60,5
Paul Rich. Heberlein ca. 1930, runde Stange Silber montiert
135
70,7
56,5
R. Weichold/ Dresden 19. Jahrhundert, sehr guter Zustand
133
69,1
56,5
Philip Smith/ Australien, oktogonale Schlangenholzstange Silber montiert
145
68,5
56,0

 

...außerdem zahlreiche andere Bögen verschiedenster Herkunft.

Ich empfehle einen Besuch zusammen mit Ihrem Instrument, damit Sie den Bogen zu finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Bögen spielerisch vorzuführen, so dass Sie Gelegenheit haben, den Klang aus der Distanz zu beurteilen.

 

nach oben

 

Bögen französische Griffweise

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen.

 

Beschreibung Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm
H.R. Pfretzschner ca. 1910/20 Modell Ideal, Silber montiert, sehr guter Originalzustand.
126
64,0
54,0
H.R. Pfretzschner ca. 1930, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand.
134
69,0
56,0
Gebrüder Schuster Modell "Tartini", Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand.
142
73,0
59,5
Francois Lotte mit Morizot-Frosch. Guter Zustand.
129
67,5
55,0
Roger Francois Lotte, gestempelt "Dupuy à Paris", runde Stange Silber montiert, guter Zustand.
128
67,0
54,0
Roger Francois Lotte, gestempelt "Dupuy à Paris", oktogonale Stange Silber montiert, sehr guter Zustand.
126
64,0
54,0
Ca. 1850, Maline-Schule im Stil von Simon FR, Pernambuk Neusilber montiert, sehr guter restaurierter Zustand. Zertifikat Atelier Raffin.
145
61,0
47,2
Prosper Colas, bester Originalzustand.
139
63,5
49,0
Französischer Bassbogen Ouchard-Schule, Neusilber montiert.
119
64,0
50,5
Louis Gillet ca. 1945, gestempelt "Dupuy à Paris, Silber montiert, sehr guter Zustand, mit Zertifikat von Raffin. Guter Solo- und Orchesterbogen mit perfekter Balance und Defintion auf der ganzen Spiellänge!
140
68,5
56,5
Louis Gillet ca. 1955, gestempelt "Dupuy à Paris, Silber montiert, oktogonale Stange, sehr guter Zustand, mit Zertifikat von Raffin. Guter Solo- und Orchesterbogen mit perfekter Balance und Defintion auf der ganzen Spiellänge!
139
68,5
56,5
Louis Bazin, gestempelt Gautié et Fils Toulouse, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand!
135
63,5
50,5
Morizot Freres, Neusilber montiert, Zertifikat Atelier Raffin.
153
63,5
49,3
Ouchard Père gestempelt Cuniot-Hury, Neusilber montiert. Zertifikat Atelier Raffin.
135
62,5
49,0
Louis Bazin, oktogonale Stange Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand, Zertifikat Guillaume.
126
66
53,5
Victor Fétique, Silber montiert, sehr guter Originalzustand.
120
63,0
50,5

Marcel Lapierre, gemacht und gestempelt für Dupuy à Paris, oktogonale Stange Silber montiert, sehr guter Originalzustand, Zertifikat Atelier Raffin.

126
69,0
53,5

Emilio Slaviero 2006, Silber montiert, sehr guter Originalzustand, Zertifikat von Slaviero selbst 2006.

128
67,0
53,5

 

...außerdem zahlreiche andere Bögen verschiedenster Herkunft.

Ich empfehle einen Besuch zusammen mit Ihrem Instrument, damit Sie den Bogen zu finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Bögen spielerisch vorzuführen, so dass Sie Gelegenheit haben, den Klang aus der Distanz zu beurteilen.

 

nach oben

 

Bögen historisch

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen.

 

Beschreibung Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm
Deutscher Barockbogen mit Hammerkopf und Ebenholzfrosch ca. 1900, Kirschbaumstange Neusilber montiert
169
66,0
52,0
Deutscher Barockbogen mit Hammerkopf und Kirschbaumfrosch ca. 1900, Kirschbaumstange Neusilber montiert
154
66,0
51,0
Deutscher Barockbogen mit Hammerkopf ca. 1900,hochwertige Brasilholzstange Neusilber montiert
162
67,3

54,0

Englischer Barockbogen - Dragonetti-Modell mit Ebenholzstellschraube, konvexe Stange aus Pernambuk Neusilber montiert
157
65,5
52,5
Deutscher/ englischer Barockbogen - Dragonetti-Modell mit fixem Frosch
142
69,0
51,5
J. Thibouville LY frz. Dragonetti-Modell konvexe Stange mit Ebenholzfrosch und Messingschraube
154
63,5
51,5
Bazin-Schule frz. Dragonetti-Modell mit offenem Brasilholzfrosch und Messingschraube
152
63,6
51,0
Charles Nicolas Bazin Dragonettimodell mit offenem Brasilholzfrosch und Messingschraube
131
63,0
50,0
Charles Nicolas Bazin Dragonettimodell mit offenem Brasilholzfrosch und Messingschraube
128
63,0
50,5
Im Stil von Pierre Cuniot, frz. Modell Eisenholz, sehr guter restaurierter Zustand!
149
63,3
48,5
Peccatte-Schule, frz. Modell Schlangenholz, sehr guter restaurierter Zustand!
175
63,0
48,5
Charles Louis Bazin, frz. Modell mit offenem Brasilholzfrosch, sehr guter Originalzustand
140
60,7
46,0
Im Stil von Prosper Colas, frz. Modell hergestellt für und gestempelt Gustave Bernadel ca. 1880, offener Frosch Silber montiert mit Messingschraube.
114
62,5
49,5
Bazin-Schule ca. 1900, frz. Modell mit offenem Brazilholzfrosch und Messingschraube. Zertifikat Raffin
148
64,0
50,5
Im Stil von Cuniot-Hury, frz. Modell Schlangenholz mit offenem Brasilholzfrosch und Messingschraube. Zertifikat Raffin
157
61,2
49,5
Morizot Freres , frz. Modell Neusilber montiert, sehr guter restaurierter Zustand. Zertifikat Raffin
153
63,5
49,3

 

...außerdem zahlreiche andere Bögen verschiedenster Herkunft.

Ich empfehle einen Besuch zusammen mit Ihrem Instrument, damit Sie den Bogen finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Bögen spielerisch vorzuführen, so dass Sie Gelegenheit haben, den Klang aus der Distanz zu beurteilen.

 

nach oben

 

Baßtaschen

 

Beschreibung

Christopher Cordura-Kontrabasstasche "Deluxe" 3/4 oder 4/4 in rot, blau oder grün (auf Anfrage) mit allen Extras, die ein Bassist sich bei einer optimalen Standardtasche wünscht.

 

nach oben

 

Tonabnehmer & Mikrophone

 

Beschreibung

FWF B1  Pickup "Underwood"- Design mit 2 Elementen

 

 

Vektor™Kontramike

Betrieb mit 9V Phantom Power

Unsere Empfehlung:

Schertler Yellow Single Preamp

 

nach oben

 

Verstärkersysteme

 

Beschreibung

Schertler "LaFaro Deluxe"

 

Gewicht: 19.10 Kg - 42.10 Lib.

Abmessungen: 37x45hx33.5 cm - 14.5x17.7hx13.2 Inch

Speaker: 1” Doom Tweeter - 8” Woofer

Konstruktion: Sperrholz

Kanäle: 2 separate Kanäle

Effekte: keine

Preamp: CLASS-A - keine integrierten Schaltkreise

Leistung: 280 Watt bi-amplified

 

 

 

Jetzt bei uns im Laden "die Referenzklasse" testen !!!

 

Schertler Yellow Single Pre-Amp

2 Eingangskanäle für alle Arten von Mikrofonen und Tonabnehmern, 4 Ausgänge mit multiplen Anschlussmöglichkeiten, Kopfhörerausgang, Einschleifweg für Effekte mit Send & Return, 4-Band EQ mit extra Filtern.

nach oben

 

Sonderposten

 

Beschreibung  

CD My Double Bass, Ödön Racz

 

 

Waka Waka Power

Powerpack für unterwegs!

 

Lädt Ihr Smartphone mit Sonnenenergie und ist eine tolle Lampe für unterwegs...

USB-Anschluss, 3 Lichtstufen im Lampenbetrieb und SOS-Funktion!

Technisches Datenblatt

 

Günstiger Preis!

auf Anfrage per Email - Bitte hier klicken !

 

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift besteht aus massivem Aluminium und eignet sich als einziger Präzisionsöler dieser Art für alle Öle einschließlich alkalischer Öle und für andere flüssige Medien.

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift gibt kleinste Mengen Öl fein dosiert tropfenweise ab. Selbst bei Ölen mit sehr niedriger Viskosität kann auch nach sehr langer Liegezeit kein Tropfen auslaufen. Dieser Ölfüller in höchster Verarbeitungsqualität Made in Germany ist ein kompromissloses Qualitätsprodukt für höchste Ansprüche.

 

Preise auf Anfrage per Email - Bitte hier klicken !

Besonders empfohlen für die Pflege der Ventile von Blechblasinstrumenten, aber auch sehr gut geeignet als mobiles Reinigungsgerät für Streichinstrumente, z.B. zum Entfernen von resistenten Kolophoniumresten mittels Orangenöl.

Die Bedienung ist sehr einfach. Sie können ca. 5 ml Öl in den Aluminiumtank einfüllen und dann durch Druck auf den Knopf das Öl tropfenweise freigeben.

Flightcase (mit 2 langen Innenfächern LBH = 130x15x18cm)

 

Verfügbare Menge: 2 Stück

 

nach oben

Sven-Henrik Gawron,
Weinkenner
Service-Werkstatt
 
Handgefertigte elektrische
Kontrabässe